Mit großer Bestürzung hat der Vorstand der Fußballabteilung der TSV Burgdorf die Vorfälle rund um das C-Jugend Spiel gegen den FC Lehrte und den Spielabbruch am 10.09.2019 gegen den Fuhrberger SV aufgenommen. Der Vorstand hatte nach dem Spielabbruch gegen den Fuhrberger SV am 10.09.2019 eine Sondersitzung des Fußballvorstandes für den 23.09.2019 einberufen. Auch wurde für den 26.09.2019 ein runder Tisch mit mobilen Jugendpflegern, Mitarbeitern des Johnny B und der Stadt Burgdorf einberufen. Leider wurden wir von den Vorfällen am Samstag, 21.09.2019 überrollt.
Die Abteilung Fußball missbilligt Gewalt, Diskriminierung und Intoleranz in jeder Form. Wir sind erschüttert über das Ausmaß der Gewalt. Die TSV Burgdorf ist aber auch als Innenstadtverein für die Integration in eine Gemeinschaft und für die Förderung Fußballsports verantwortlich. Dieser Verantwortung wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Allerdings nur unter dem Aspekt von Fairplay, gegenseitigem Respekt und klaren Regeln. Wer diese Regeln missachtet wird in der Zukunft keinen Platz mehr in der Fußballsparte der TSV haben.
Daher ist es besonders tragisch, dass diese beiden Spielabbrüche ein Team zu verantworten hat, dass ausschließlich aus Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten besteht.
Leider ist gerade diese Gruppe der C-Jugend-Spieler der TSV Burgdorf bereits mehrfach in den Verdacht von Vandalismus, Diebstahl, Beleidigungen und Schlägereien im Umfeld des Burgdorfer Stadion gekommen. Dieses Problem rund um das Stadion kann die TSV Burgdorf allerdings nicht allein lösen. Hierzu bedarf es der dringenden Mitwirkung der Stadt Burgdorf, des Johnny B, der angrenzenden IGS-Schule und auch der Polizei.
Der Vorstand hat zum Fuhrberger SV und zum FC Lehrte Kontakt aufgenommen und wünscht dem verletzten Jugendlichen des FC Lehrte alles erdenklich Gute und hofft auf eine baldige Genesung. Der Vorstand der TSV entschuldigt sich bei beiden Vereinen, den Trainern, den Jugendlichen und den Eltern für die Vorfälle der oben genannten Spiele.
Folgende Maßnahmen wurden vom Vorstand der TSV Burgdorf/Abteilung Fußball beschlossen:
- Abmeldung der C-Jugend der TSV Burgdorf vom Spielbetrieb
- Einleitung eines Vereinsausschlusses der beteiligten Spieler aus dem Verein TSV Burgdorf
- Platzverbot für die beteiligten Spieler auf dem Gelände des Stadion an der Sorgenser Straße
- Volle Kooperation mit Polizei, Sportgericht des NFV, FC Lehrte, Fuhrberger SV, Jugendamt
- Persönliche Entschuldigung beim FC Lehrte und Fuhrberger SV
- Teilnahme am runden Tisch der mobilen Jugendhilfe zur Situation am/im Stadion am 26.09.2019 im Johnny B.
- Kurzfristige Gespräche mit IGS, Stadt Burgdorf, MGH Burgdorf und Polizei Burgdorf