In den letzten Jahren ist es im Jugendfußball immer schwieriger geworden, einen sicheren und erfolgreichen Spielbetrieb über alle Alters- und Leistungsklassen anzubieten. Ursache hierfür ist der bekannte demografische Trend und geänderte Freizeitaktivitäten der Kinder/Jugendlichen..
Der oben beschriebene Trend hat sich in den letzten Jahren deutlich abgezeichnet und im Spielbetrieb Hannover Land und Hannover Stadt bilden sich viele Spielgemeinschaften wie z.B. Hannover West, Calenberger Land oder Basche United.
Dieser Trend hat auch den TSV Burgdorf, FC Burgdorf und SV Sorgensen erreicht und im Jahr 2020 konnten nicht alle Altersklassen mit Mannschaften pro Verein besetzt werden.
In den anderen Nachbarvereinen wurden durch diesen Trend die Jugendbereiche aufgelöst oder in nicht zielführende kurzfristige Zweckgemeinschaften (von verschiedenen Vereinen, werden für einzelne Altersklassen Spielgemeinschaften gegründet) zusammengeführt.
Da derzeit nichts für eine Umkehr dieser Entwicklung spricht, haben die Vorstände der Fußballvereine SV Sorgensen, FC Burgdorf und TSV Burgdorf seit 2017 Gespräche über eine weitergehende Kooperation im Jugendbereich geführt und auf eine richtungsweisende, langfristige und im Sinne der Entwicklung der Kinder/Jugendlichen Zusammenarbeit verständigt.
Ein fünfköpfiges Arbeitsteam hat diese nun in den letzten Wochen umgesetzt.
Wichtig ist dabei, dass man hier in den Vorständen langfristig gedacht hat (10 Jahre), damit Trainer und Jugendleiter kontinuierlich arbeiten können.
Die Zukunft des Jugendfußballs im Umfeld wird durch einen Zusammenschluss der genannten Vereine nicht nur gesichert um einen attraktiven Spiel- und Trainingsbetrieb in allen Altersklassen zu bieten. Wir wollen auch zukünftig, mit unseren 5 Leistungsmannschaften (in den Klassen A, B, C, D und E) sportliche Akzente setzen und mit den Vereinen im Umfeld mithalten können.
Dieses soll ab der Saison 2021/22 durch ein Auswahltraining unterstützt werden.
Schon jetzt werden Lizenztrainer im Leistungsbereich eingesetzt werden, was wir noch weiter ausbauen.
Für alle Leistungsmannschaften ist das mittelfristige Ziel die Bezirksliga.
Auch die Breitensportmannschaften werden weiter gefördert, wir wollen allen Nachwuchsspielern ein Alters- und leistungsgerechtes Training und dementsprechende Spielklassen anbieten.
Dies bietet den Nachwuchsspielern die beste Möglichkeit die individuellen persönlichen und sportlichen Ziele zu verwirklichen.
Die Vorteile liegen dafür in vielen Bereichen:
- Alle Altersklassen werden besetzt, mit Leistungs- und Breitensportmannschaften.
- Die einzelnen Fähigkeiten der Nachwuchsspieler können in Leistungs- und Breitensportmannschaften viel besser gefördert werden.
- strukturierte und gute Ausbildung von Nachwuchsspielern
- jeder Verein profitiert durch gut ausgebildete Nachwuchsspieler
- Wir konnten kompetente Trainer gewinnen (4 neue Trainer).
- Insgesamt 3 nahe Trainings- und Spielstandorte (10 Fahrradminuten vom Burgdorfer Zentrum entfernt) stehen zur Verfügung, dadurch haben die Mannschaften mehr Platz und können bei wetterbedingten Platzsperren ausweichen.
- Günstige Mitgliedsbeiträge können weiterhin angeboten werden.
Auf eine gute Zukunft für alle Burgdorfer Kinder und Jugendlichen!